Binnenschifffahrt

Als älteste Neckar-Reederei verbinden wir Tradition mit Fortschritt.

 

Durch unsere jahrzehntelangen Erfahrungen als Abfertigungsspediteur der Südwestdeutsche Salzwerke AG im Salzhafen Heilbronn können wir auf gewachsene Verbindungen zu anderen namhaften Verladern von Massengütern (Näheres unter Referenzen) sowie zu allen leistungsfähigen Unternehmen in der Binnenschifffahrt verweisen.

 

Dies und die Leistungsfähigkeit unserer eigenen und modernen Schiffsflotte ermöglichen es uns, schwerpunktmäßig Logistiksysteme für trockene Massengütertransporte vornehmlich für den Neckar, dem Rheinstromgebiet, der Donau sowie den westeuropäischen Seehäfen, am Markt zu platzieren.

 

Von uns organisierte oder mit eigenem Schiffsraum durchgeführte just-in-time Transporte für Empfänger der chemischen Großindustrie oder bedeutender Energieversorgungsunternehmen haben darüber hinaus den guten Ruf der Reederei Schwaben begründet.

 

Eine zunehmende internationale Ausrichtung der Reederei Schwaben trägt zudem der zunehmenden Globalisierung der Märkte Rechnung. Modernste Kommunikationsmittel, geschulte, erfahrene und motivierte Mitarbeiter sowie zertifizierte Arbeitsabläufe sind weiterhin Grundlage für eine hohe Kundenzufriedenheit, eines unserer wichtigsten Unternehmensziele.

 

Mit der Indienststellung der modernen und umweltfreundlichen Gütermotorschiffe „Stadt Heilbronn“ und „Baden-Württemberg“ im April 2006 und August 2008 bekennt sich die Reederei Schwaben GmbH zu den Herausforderungen, die der europäische Binnenmarkt und die zunehmende Globalisierung der Märkte mit sich bringen.

 

Die jüngsten Schiffsneubauten der Reederei Schwaben GmbH verfügen mit jeweils 2.030 Tonnen Ladekapazität für das Fahrtgebiet Neckar über eine optimierte Tragfähigkeit. Wir betrachten die Binnenschifffahrt auch zukünftig als eine unserer wichtigsten Kernkompetenzen mit guten Entwicklungsmöglichkeiten.

 

In Kombination mit der eigenen trimodalen Umschlagsanlage in Heilbronn sind wir in der Lage, für unsere Kunden durchgehende Logistikkonzepte unter Einbindung des jeweils ökonomisch und ökologisch sinnvollsten Verkehrsträgers anzubieten.